naikan

Naikan - auf Deutsch: Innen-Schau - steht als modernes Instrument der Selbstentwicklung am Schnittpunkt von Meditation und Therapie. Es unterstützt die psychischen Selbstheilungskräfte des Menschen durch die eigene Innenschau und ruft mit Hilfe von drei einfachen, genialen Fragen und meditativer, nichtwertender Betrachtung eindrucksvolle Wirkungen im Geist des Menschen hervor.

 

Die drei Naikan-Fragen lauten:

  • Was hat eine Person (oder ein Thema) in einem bestimmten Zeitraum, den ich betrachte, für mich getan?
  • Was habe ich im selben Zeitraum für diese Person (das Thema) getan?
  • Welche Schwierigkeiten habe ich in dieser Zeit der Person (dem Thema) gemacht?

Mit Hilfe dieser Fragen werden die wichtigsten Beziehungen, zu Mutter/Vater (oder Personen, die deren Stellung eingenommen haben), zu Geschwistern, Partner*innen, Freunden oder auch wichtigen Lebensthemen wie Arbeit, Selbstverwirklichung oder Spiritualität in meditativ-kontemplativer Weise betrachtet. Dazu wird die jeweilige Person oder das Thema das Leben in einzelne, aufeinander folgende Lebensabschnitte geteilt und von Anfang der Beziehung bis zu deren Ende (oder heute) betrachtet.

 

 

Die Ergebnisse im Naikan wirken unmittelbar, weil durch die sanfte, nachhaltige Betrachtung neue synaptische Verbindungen in unserem Gehirn entstehen, die ab sofort wirksam sind: Ein Trauma löst sich auf, eine schwierige Beziehung wird neu/ganzheitlich betrachtet und tiefe, oft nicht mehr in Sprache zu fassende Erkenntnisse zeigen sich.

 

Unweit unseres Hauses wurde 1986 in Neunkirchen eine der ersten Naikan-Zentren außerhalb Japans gegründet.

Der Leiter dieses "Neue Welt Instituts", Yoshin Franz Ritter wurde nach der Fertigstellung auf unseren Platz  aufmerksam.

Seitdem finden regelmäßig Naikan-Retreats in unserem Mariahaus statt. Sowohl die Atmosphäre, die von stiller Präsenz geprägt ist, als auch die Kraft der landschaftlichen Einbettung und Abgeschiedenheit des Hauses in unserem vom Ofenbach durchzogenen Tal bieten wunderbare Voraussetzungen für die Innenschau durch Naikan.

 

 

Weiter zu --> Neue Welt Institut (Webseite)

Weiter zu --> WWOOFEN